Häufige Fragen und Antworten

Sicher haben Sie viele Fragen. Hier beantworten wir Ihnen einige davon. Alle weiteren Fragen beantworten wir gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch unter: 0 42 22/94 64 80.

Können wir den Sprachheilkindergarten besichtigen?

Gerne! Bitte sprechen Sie einen Termin mit uns ab, damit wir genügend Zeit für ein ausführliches Gespräch haben. In einem anschließenden Rundgang können Sie unser Haus kennenlernen.

Wie sind die Fahrten in den Kindergarten und nach Hause geregelt?

Die tägliche Beförderung der Kinder erfolgt durch einen von uns organisierten Fahrdienst. Das mit dem Kindergarten langjährig verbundene Taxiunternehmen holt die Kinder morgens zu Hause ab und bringt sie nachmittags sicher zurück.

Wie erleben Kinder den "langen" Tag?

Nach der Eingewöhnungsphase kommen die Kinder gut mit dem "langen" Tag zurecht. Bezüglich der späteren Einschulung profitieren sie besonders, da sie bereits gut an "lange" Tage gewöhnt sind. Dies wird uns immer wieder von entsprechenden Lehrern berichtet.

Was ist, wenn unser Kind krank ist?

Bitte benachrichtigen Sie rechtzeitig das Taxiunternehmen und die zuständige Gruppe. Sollte es im Tagesverlauf erkranken, nehmen wir selbstverständlich mit Ihnen Kontakt auf.

In einem Rundbrief informieren wir alle Eltern sofort über hier im Haus bekannt gewordene, ansteckende Krankheiten.

Was gibt es zu essen?

Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Einmal in der Woche bereiten wir mit den Kindern gemeinsam ein gesundes Müsli-Frühstück vor. Verschiedene Getränke stellt das Haus zur Verfügung.

Mittagessen
Wir bekommen täglich ein abwechslungsreiches und kindgerechtes warmes Mittagessen geliefert. Die Eltern erhalten immer im Voraus für eine Woche einen Essensplan.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Die Eltern entrichten einen geringen monatlichen Betrag für das Mittagessen im Rahmen der häuslichen Ersparnis an das zuständige Sozialamt.

Wie lange dauert die Behandlung?

Der Fachberater für Menschen mit Hör- und Sprachstörungen im Gesundheitsamt weist die Kinder in der Regel für 12 Monate ein. Eine Verlängerung kann bis zu zwei Mal um weitere 6 Monate erfolgen, je nach Komplexität der Beeinträchtigung und dem individuellen Lern- und Entwicklungstempo des Kindes.

Wie sind wir als Eltern an der Behandlung beteiligt?

Sie bleiben auch während der Behandlung die wichtigsten Bezugspersonen für Ihr Kind. Sie kennen Ihr Kind am besten und begleiten die Behandlung mit Ihren Wünschen und Sorgen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit gemeinsamen Entwicklungszielen ist die wichtigste Basis für nachhaltige Behandlungserfolge.

Daher bieten wir:

• regelmäßige themenbezogene und auch gruppenübergreifende Elternabende
  • Eltern-Kind-Aktivitäten
  • Hospitationen in den verschiedenen Therapiebereichen
  • Beratungsgespräche
Finden ambulante Therapien neben dem Besuch im Sprachheilkindergarten statt?

Nein. Unser mehrdimensionales ganzheitliches Entwicklungsmodell gewährleistet eine umfassende Behandlung und Förderung.

Sprachheilkindergarten Ganderkesee

Goldregenweg 17