Impressionen aus dem Jahr 2023

Chaos im Meer

Wir haben das Vereinsheim des Schützenvereins in Falkenburg besucht. Die Kinder und Erwachsenen haben sich die spannende Eigenkreation "Chaos im Meer" der Märchengruppe Falkenburg angeschaut. Es wurde viel gelacht und mit den Schauspieler*innen auf der Bühne interagiert. Viele verschiedene Meeresbewohner haben den Kindern wichtige Dinge über Meeresverschmutzung und Freundschaft anschaulich vermittelt. Zurück in Ganderkesee hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Eindrücke in einem Bild mit Wasserfarben kreativ auszudrücken.

Die KiKom App

In unserem Sprachheilkindergarten in Ganderkesee wird die KiKom App zur direkten Kommunikation mit den Eltern und Sorgeberechtigten eingesetzt! Die Mitarbeiter*innen freuen sich sehr, den Eltern über die App direkt bildliche Eindrücke vom Tag der Kinder geben zu können. Auch erleichtert dies die Kommunikation zwischen den Eltern und der Einrichtung, was beispielsweise die Planung von Festen, Vorkommnissen während des Kindergartentags oder Neuigkeiten anbelangt. Somit ist unser Sprachheilkindergarten gut aufgestellt, wenn es um Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht.

Besuch der Polizei

Der Sprachheilkindergarten Ganderkesee hatte am 12. Juli Besuch von der Polizei. Die Kinder haben viel über die Arbeit in dem Beruf gelernt. Sie durften außerdem in den Streifenwagen steigen und sich alle Dinge genau anschauen. Sie haben sich wie kleine Polizist*innen gefühlt. Das Blaulicht und die Sirene brachten die Kinderaugen nochmal mehr zum Leuchten!

Kinder- und Jugend-Feuerwehr Ganderkesee

Der Sprachheilkindergarten in Ganderkesee hat mit allen Kindern die Feuerwehr in Ganderkesee besucht, die auch eine Kinderfeuerwehr hat. Die Kinder konnten in den Feuerwehrautos sitzen und den Umgang mit einem Feuerwehrschlauch ausprobieren. Alle hatten sehr viel Spaß bei ausgezeichnetem Wetter!

Eltern-Bastel-Aktion

Auch in diesem Jahr werden fast alle Kinder des Sprachheilkindergarten Ganderkesee in die Schule entlassen. Die Eltern und Sorgeberechtigten haben hierfür im Rahmen einer "Eltern-Bastel-Aktion" Schultüten für ihre ABC Schützen gestaltet. Dabei sind viele bunte Werke entstanden, auf die sich die Kinder freuen dürfen. Der Countdown bis zur Einschulung läuft und die Vorfreude bei Kindern und Eltern steigt.

Sozial ganz nah

Vom 24. bis zum 28. April wurde im Sprachheilkindergarten Ganderkesee und in der Heilpädagogischen Tagesstätte Ganderkesee das LZO Projekt „Sozial ganz nah" durchgeführt.

Vier Azubis der LZO-Filialen in Harpstedt, Hude, Wardenburg und Wildeshausen waren eine Woche in den Einrichtungen zu Gast und haben eine Bewegungswoche gestaltet. Sie haben mit den Kindern verschiedene sportliche Übungen ausprobiert, Fußball gespielt und konnten den Arbeitsalltag der Erzieher*innen näher kennenlernen. Die Azubis äußerten, dass sie nun besser über die Verantwortung und die Vielseitigkeit dieses schönen Berufes Bescheid wissen, und dass man den Kindern täglich mit vielen pädagogischen Methoden begegnet. Für die Kinder waren der Kontakt zu neuen Personen und der Mut beim Fußballspielen neue und wichtige Erfahrungen.

Die Azubis haben den beiden Einrichtungen im Anschluss zwei Fußbälle gespendet und von den Kindern zum Abschied selbstgebastelte Geschenke erhalten. Insgesamt war es ein gelungenes Projekt mit vielen wertvollen Eindrücken auf beiden Seiten.

Kita mit Biss

Im Sprachheilkindergarten Ganderkesee werden zweimal täglich nach den Mahlzeiten die Zähne geputzt. Zusätzlich erfolgt einmal im Jahr eine Kontrolle durch den Jugendzahnärztlichen Dienst des Landkreises Oldenburg. Nun wurden wir als Kita mit Biss ausgezeichnet, sodass Kinder und Eltern regelmäßig kostenfreie Zahnbürsten, Zahnputzbecher und Zahnpasta erhalten. Darüber freuen wir uns alle sehr.

Fasching

Auch im Sprachheilkindergarten Ganderkesee wurde ausgiebig Fasching gefeiert. Nicht nur die tolle Deko, sondern auch die zahlreichen Kostüme der Kinder waren schön anzusehen!

Sprachheilkindergarten Ganderkesee

Goldregenweg 17